- Einzelperson nur 12,- € pro Jahr

- Familien (Lebenspartner m/w/d bzw. Kinder bis 25 Jahre frei)

Beitrittserklärung ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben, abgeben
Sollten Sie mit einem Punkt aus dem Datenschutz-Bereich des Formulars nicht einverstanden sein, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich.
Mitgliedsantrag Beitrittserklärung Fair

Stipendien-Pate werden und direkt helfen

Warum Sie das machen sollten? Ganz einfach! Für uns in Deutschland ist Bildung und Ausbildung etwas Normales. Wir gehen zur Schule, studieren oder beginnen eine gut bezahlte Ausbildung. Für viele Menschen in anderen Teilen der Welt ist dies aber keine Selbstverständlichkeit!

Beispiel Ghana: Mit 4 Jahren wird man eingeschult und besucht 6 Jahre die Grundschule. Danach geht man 3 Jahre in die Junior High. Es folgt die Senior High für 3 Jahre. Die schulische Laufbahn beendet man im Idealfall mit einer Ausbildung oder einem Studium.

Wenn man bedenkt, dass die Menschen dort kaum ein eigenes Einkommen haben und das wenige, was sie besitzen, zum Überleben benötigen, kann man verstehen, wie wichtig eine Förderung von außen ist. Bitte bedenken Sie, dass die Kinder an den Schulen eine komplette Uniform benötigen und teilweise Schulgeld zahlen müssen. Auch das Studium muss komplett selbst finanziert werden. Es gibt keine staatliche Förderung wie z. B. BAföG. Selbst die Ausbildung, die sich manch ein Abgänger erträumt, ist unerreichbar, weil auch diese eigenständig bezahlt werden muss. Vielleicht kann sich der ein oder andere daran erinnern, dass man auch in Deutschland früher Lehrgeld zahlen musste. Sie sehen, dass es dringend notwendig ist, vor Ort zu helfen.

Wir bieten Ihnen an, eine "Stipendien-Patenschaft" zu übernehmen. Eine "Patenschaft" übernehmen, bedeutet Menschen direkt zu unterstützen, bei denen eine besondere Notwendigkeit besteht. Sicherlich sind es zunächst Kinder, die beispielsweise Schuluniformen kaufen müssen. Das können aber auch dringend benötigte Hygieneartikel sein. Dies kann auch bedeuten, eine schon ältere Person zu fördern wie z. B. eine alleinerziehende Mutter, die neben der Kindeserziehung eine Ausbildung macht, um für sich und ihr Kind zu sorgen oder einem Mann helfen, der eine erforderliche Umschulung nicht finanzieren kann. In vielen Ländern ist es auch heute noch so, dass Lehrgeld bezahlt werden muss.

Durch unsere direkten, deutschsprachigen Ansprechpartner vor Ort kommt jeder einzelne Euro an, ohne in einer aufwendigen Verwaltung zu versickern. Jedes Stipendium, das vergeben wird, durchläuft eine genaue Prüfung.

Stipendien-Patenschaft                     mind. 10,- € / Monat                jederzeit zum Folgemonat kündbar

Aufgrund des leider sehr hohen Verwaltungsaufwandes, möchten wir Sie bitten, bei Abschluss einer Patenschaft, einen Dauerauftrag einzurichten. Ihre Patenschaft läuft dann ab dem ersten Zahlungseingang. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Antrag auf Patenschaft
Antrag ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben, abgeben
Antragsformular Stipendien-Patenschaft 2